Das Team stellt sich vor...


foto

Peter Rittmann - Teamcaptain

Peter wurde 1971 geboren. Weil die Schwester schon eislief und das in Peters Augen so schrecklich aussah, hat er selbst 1978 damit angefangen, um ihr zu zeigen wie es richtig geht. Seit 1988 hat er zunächst mit seiner Schwester als Eistänzer sein Glück versucht. Als die jedoch 1993 mit dem Eislaufen aufgehört hat, landete er auf der Suche nach einer neuen Eistanzpartnerin in Mannheim. Doch nicht nur die hat er in Mannheim gefunden, sondern auch den Weg zur Formation. Seit einigen Jahren ist er auch Teamcaptain und seit der Saison 1999/2000 assistiert er auch unserem „Headcoach“ Herrn Häfner bei der Trainingsgestaltung. Im "normalen" Leben ist Peter als Bauingenieur in einem Ingenieurbüro für Brückenbau und Tragwerksplanung tätig. Außerdem ist er auch aktiv an der Nachwuchsförderung der Shooting Stars beteiligt, da er zusammen mit seiner Frau Anja, die ebenfalls ein "echter" Shooting Star ist, einen Sohn (Jonas, geb. Mai 2000) und eine Tochter (Lea, geb. April 2003) hat.

foto

Jan Kannegieser

Jan wurde 1974 in Freiberg, im wunderschönen Sachsen geboren. 1977 stand er dann das erste mal auf dem Eis, was dann damit endete, daß er nur noch die Wettkampfpartys besuchen wollte. Vom Eislaufen kam er jedoch, trotz allergrößter Anstrengungen nie richtig los. 2001 wurde er, trotz Tarnungsversuchen auf Mannheims Straßen von und für die Formation entdeckt und konnte den hübschen Mädels nicht widerstehen. Seitdem mußte er eine menge Geduld aufbringen, denn so schön es auch klingt mit 20 Mädels zu arbeiten kann auch sehr schwer sein. Zwischenzeitlich wollte Jan dann zur Ruhe kommen, doch weder die 20 Läufer noch die eigene Freundin, die selbst ein Shooty ist, lassen ihn nun mehr vom Eis, auch wenn er sich sehr dagegen wehrt.

foto

Elmar Obermeier

Elmar wurde 1972 in Regensburg geboren. 1983 begann er mit dem Rollkunstlaufen und erst 20 Jahre später, also 2003 mit dem Eislaufen. Gesammelt hat er in den langen Jahren des Rollsports viel Erfahrung unter anderem als Paarläufer aber auch als Formationsläufer. Somit war ihm der Einstieg bei den Shooting Stars nicht sehr schwer gefallen. Aber ganz abschließen konnte er nicht mit dem Rollsport, so daß er bis heute noch als Trainer einer, wie sollte es auch anders sein, Rollschuhformation tätig ist.

foto

Tanja Volz

Tanja ist 1979 in Heidelberg aus dem Ei geschlüpft. Im Sommerurlaub 1983 nervte Tanja ihre Eltern so sehr, daß sie sie aus lauter Verzweiflung aufs Eis stellten, um wenigstens etwas Ruhe von dem kleinen Wirbelwind zu haben. Klein ist die Tanja bis heute noch, ein Wirbelwind ist sie auch, nur nerven tut sie nicht mehr so sehr, eher ihren Freund Jan, jedenfalls nicht die Shooting Stars. Doch angefangen hat sie zunächst mit dem Paarlauf, aber wie das nun mal so ist, reichte ihr der eine nicht aus und so kam sie dann 1997 zu uns, wo sie ganze 19 Partnerinnen und Partner hat. Seitdem ist sie mit Herz und Seele ein Shooting Star und aus dem Team nicht mehr wegzudenken.

foto

Ina Zitz

Geboren wurde Ina 1984 in Karaganda in Kasachstan. 1989 kam dann der Umzug nach Deutschland. Begeistert vom schönen Eissport, kam Inas Mama 1993 auf die Idee klein Ina zum RSC Karlsruhe zu schicken, um dort das Eislaufen zu erlernen. Seit dem stand Ina als Einzelläuferin auf dem Eis und seit 2002 ist sie mit Leidenschaft ein Shooting Star. Seit 2004 studiert sie auch in Mannheim Rechtswissenschaften, wohnt aber weiterhin in Karlsruhe wo sie auch für den Waldbronner Verein als Trainerin tätig ist.

foto

Irina Strakhov

Irina wurde 1986 in Moskau geboren. 1992 zog Fam. Strakhov, eine "waschechte" Eisläuferfamilie nach Füssen, wo ihr Vater, ein Eishockeyspieler, als Spieler eine Anstellung fand. 1996 entdeckte auch Irina ihre Liebe zum Eis- und Rollsport und war seit dem eine erfolgreiche Einzelläuferin, sowohl auf dem Eis als auch auf den Rollen. Als ihre Familie dann 2001 nach Mannheim umzog, folgte auch der Wechsel zu den Shooting Stars. Seit dem ist sie aus dem Team auch nicht mehr wegzudenken.

foto

Veronika Schmidt

Veronika wurde 1982 in Karaganda in Kasachstan geboren, wo sie auch mit dem Eissport begann und eine sehr erfolgreiche Einzelläuferin war. Im Alter von 14 Jahren kam der Umzug nach Deutschland. Hier lief sie dann für den RSC Karlsruhe. Seit 2003 läuft Veronika nun bei den Shooting Stars und hat nach eigener Aussage mehr Spaß als jemals zuvor am Eislaufen. Inzwischen ist unsere Vroni nach Mannheim gezogen, wo sie ihre "Bachelor- Theses" für ihr Studium des International Management schreibt.

foto

Yvonne Bienert

Yvonne wurde 1990 in Mannheim geboren. Da die Mama von Yvonne Eistanztrainerin beim MERC ist und Äpfel bekanntlich nicht weit vom Stamm fallen, begann 1993 auch klein Yvonne mit dem wunderschönen Eissport. Zunächst einmal kämpfte sie sich fünf Jahre lang als Einzelläuferin durch "den Eisport- Dschungel". 2002 wechselte sie dann zu den Rising Stars und sammelte dort erste Erfahrungen mit der Formation. Um sich läuferisch weiter zu steigern, begann sie auch mit dem Eistanz. Durch diese ideale Vorbereitung, gelang ihr 2005 ein reibungsloser Einstieg bei den Shooting Stars.

foto

Jessica Pinter

Jessica wurde am 08.06.1978 in Frankfurt am Main geboren. Später zog sie mit ihrer Familie nach Karlsruhe, wo sie im Alter von 8 Jahren im RSC Karlsruhe mit dem Eislaufen anfing. Seit dem gehört ihr Herz dem Eissport. 1997 erfolgte dann der Umzug nach Mannheim, aufgrund ihrer Ausbildung zur Kinderkrankenschwester. Im selben Jahr erfolgte auch der Wechsel vom Einzellauf zum Synchroneislauf, somit war ein neuer fester, nicht mehr weg zu denkender Bestsandtel des Teams entstanden.

foto

Rebecka Schuster

Unsere Becki wurde 1989 in Viernheim geboren. Angefangen hat ihre Eislaufkarriere 1995 als Einzelläuferin beim Mannheimer ERC. 1999 kam dann der Wechsel zum Synchronized Skating. Denn im gleichen Jahr wurden auch die Rising Stars gegründet und Bekki war eines der Gründungsmitglieder. 2004 erfolgte der Wechsel zu den Shooting Stars, wo sie sich erstaunlich schnell integrieren konnte. Seit dem ist auch unsere Bekki ein Shooting Star aus Leidenschaft.

foto

Alexandra Hecken

Alex wurde 1991 in Mannheim geboren. Klein Alex hat mit sage und schreibe 2 Jahren, also 1993 mit dem Eislaufen angefangen. Auch sie war zu nächst Einzelläufer und wechselte dann 1996 zu den Rising Stars, wo sie ein wenig Formationserfahrung sammeln konnte. Seit 2004 trainierte sie schon mit uns so, daß sie dieses Jahr mit uns voll durchstarten kann.

foto

Yasmin Yetkin

Yasmin wurde 1990 in Mannheim geboren. Durch eine Grundschulfreundin angesteckt hat auch Yasmin das Eislauffieber gepackt. Als waschechte Mannheimerin hat sie natürlich im MERC mit dem Eislaufen begonnen. Nachdem sie einige Jahre trainiert hatte, wechselte auch sie in die schöne Welt des Synchroneislaufs und war zunächst drei Jahre beim Nachwuchsteam, den Rising Stars. 2003 schien es, als sei sie nun endlich geheilt vom Eislauffieber. Doch schon 2004 kam der Rückfall. Seit dem ist sie eine unseren jüngsten Shooting Stars. Von einer baldigen Genesung ist im übrigen nicht auszugehen!

foto

Mervi Boldt

Mervi wurde 1991 in Mannheim geboren. Wer sich nun fragt, wo ihr außergewöhnlicher Name herkommt, der so gar nicht mannheimerisch klingt, der bekommt hier die Antwort: aus dem schönen Finnland, einer der Hochburgen für Synchronized Skating. Und wie sollte es auch anders sein, ist Klein Mervi schon nach wenigen Jahren Eislaufen , im Jahr 2001 zum Nachwuchsteam den Rising Stars gewechselt, wo sie dann 4 Jahre lang lief, bevor sie dieses Jahr zu den Shooting Stars wechselte. Für unser Kücken ist das nun die erste Saison, wir wünschen ganz ganz viel Glück.

foto

Ronja Frank

Ronja wurde 1986 in Mannheim geboren. Schon im Alter von zwei Jahren stand Ronja auf dem Eis, allerdings mit den falschen Schuhen. Denn fälschlicherweise waren es Eisschnelllaufschuhe. Da sich klein Ronja aber viel mehr für die schillernde Welt des Eiskunstlaufens interessierte, erfolgte bald der Wechsel. Auch sie war lange Jahre Mitglied bei den Rising Stars, doch schon mit 13 Jahren fing sie an bei den "Großen" mit zu trainieren, denn schließlich gilt auch hier, früh übt sich. Im Alter von 14 Jahren gelang unserem damaligen Nesthäkchen ein fließender Übergang zu den Shooting Stars.

foto

Jessica Board

Jessy wurde 1982 in Mannheim geboren. Da ihre ältere Schwester schon Eis lief, war es natürlich selbstverständlich, daß auch Jessy schon bald damit anfangen würde. Mit drei Jahren stand sie das erste mal auf dem Eis, da konnte noch niemand etwas von ihrem großen Talent ahnen. Doch schon bald stellte sich heraus, wie viel davon in ihr steckte. 1998 wurde Jessy deutsche Nachwuchsmeisterin, 1999 deutsche Jugendmeisterin und deutsche Juniorenmeisterin. Später wechselte sie zu den Shooting Stars, da das Gewinnen im Team viel mehr Spaß machte und natürlich nicht zuletzt auch aus dem Grund, daß ihre große Schwester schon im Team war.

foto

Kerstin Fuchs

Kerstin wurde 1981 in Ettlingen bei Karlsruhe geboren. Auch sie begann zunächst mit dem Rollsport, bevor sie zum Eissport wechselte. Später erfolgte dann der Wechsel nach Mannheim, wo der Wechsel zur Formation nicht lang auf sich warten ließ. Da Kerstin ein Organisationstalent ist, das ihres gleichen sucht, schafft sie trotz ihres Studiums in Stuttgart, den Spagat zwischen Mannheim, Stuttgart und Karlsruhe. Und trotz dieses großen Stresses ist ein Wechsel zu einer anderen, näher gelegenären Formation für einen waschechten Shooting Star wie sie ausgeschlossen.

foto

Nicole Franken

Nicole wurde 1978 in Speyer geboren. Schon als dreijährige begann sie im elterlichen Wohnzimmer die Bewegungen der Eisläufer zu imitieren. Leider schienen es die Eltern falsch interpretiert zu haben und schickten Nicole ins Ballett. Kurz darauf bekam sie auch schon die ersten Rollschuhe geschenkt, mit denen sie dann ihre Übungen aus dem Wohnzimmer ins Freie verlegte, wofür die Nachbarn ihr wohl noch heute sehr dankbar sind. Zum ersten Mal auf dem Eis stand sie aber erst, als in Speyer ein kleiner See zugefroren war. Jetzt konnte sie endlich all ihre erlernten Kunststücken aufs Eis verlegen. Das hat ihr so viel Spaß gemacht, daß sie prompt in einen Eislauf-Verein eintrat. Schließlich wechselte sie dann zum MERC und ist seit 1996 bei den Shooting Stars. Allerdings mit einer Unterbrechung, da sie in Berlin Sportwissenschaften studiert. Nun ist sie aber glücklicherweise wieder zurück und bei den Shooting Stars eingekehrt.

foto

Martina Braun

Eine der kleinsten im Team ist Martina. Sie ist 1982 in Karlsruhe geboren. Durch eine gute Freundin kam auch Martina mit 12 Jahren zum Eiskunstlauf. Ziemlich spät könnte man meinen, doch Martina hat in kürzester Zeit alles aufgeholt. Nach zahlreichen Versuchen vom Eissport loszukommen, landete sie bei den Shooting Stars, von denen ein Loskommen unmöglich scheint. Nach Jahren des Pendelns wohnt und studiert Martina inzwischen in Mannheim. Ein Loskommen scheint wirklich unmöglich.

foto

Anja Brandtner

Anja wurde 1989 in Mannheim geboren, wo sie auch 7 Jahre später beim Mannheimer ERC mit dem Eislaufen begonnen hat. Zunächst war auch Anja solo unterwegs, doch schon 2001 erfolgte der Wechsel zu den Rising Stars, wo sie erste Formationserfahrungen sammeln konnte, um dann 2005 zu den Shooting Stars zu wechseln.

foto

Laura Schubach

Laura wurde 1992 in Mannheim geboren. Begonnen hat alles an einem verregneten November Tag 2000. Denn da hat sich das kleine Fräulein Schubach aufs Eis gestellt mit dem festen Willen das Eislaufen zu erlernen. Und so kam es, daß sie es innerhalb weniger Jahre bis zum Doppel Lutz geschafft hatte. Und nun wartet eine erneute Herausforderung auf sie, nämlich die Formation. Aber bei der Vorgeschichte kann es ja nur gut gehen.

foto

Dagmara Schweigert

Dagmara wurde 1981 in Warschau Polen geboren. Dort hat sie auch im Alter von 4 Jahren mit dem Eislaufen begonnen und später, nach dem Umzug nach Deutschland, in Kaiserslautern fortgesetzt. Dort hat sie auch unseren jetzigen Teamcaptain Peter Rittmann kennen gelernt. Einige Jahre später stieß Dagmara dann zur Formation, nachdem sich Peter an das kleine Mädchen aus Kaiserslautern erinnert hatte. Seit 2001 ist unsere Daggi ein Shooty im Dauereinsatz.

foto

Tina Wunderle

Tina wurde 1980 in Viernheim geboren. Angefangen hat ihre Eislaufkarriere im Alter von 4 Jahren, noch im Viernheimer ERC. Als die Kunstlaufabteilung aufgelöst wurde, kam sie wie viele andere nach Mannheim. Als dann die Shootingstars 1993 an ihrer ersten deutschen Meisterschaft, in Herne, teilnahmen war Tina als jüngstes, aber dennoch nicht ganz kleinstes Team-Mitglied dabei und ist quasi mit dem Team mitgewachsen. Durch ihren beruflichen Bezug zur Textilbranche, konnten die Shooties sich für die WM 2002 "schick machen".

foto

Julia Liebhaber

Julia wurde 1983 in Frankental geboren. Auch sie hat zunächst in Frankental mit dem Einzellaufen begonnen. Dort hat sie auch unseren Peter kennengelernt und durch ihn kam sie schließlich auch zur Formation. Julia läuft nun schon seit acht Jahren und gilt somit auuch schon zum Urgestein der Formation. Zur Zeit befindet sich Julia in einer Ausbildung bei der Polizei und bald dürfen wir sie vollen Stolz: Komissarin Liebhaber!

foto

Diana Fuchs

Unsere Didi wurde 1981 in Ettlingen, bei Karlsruhe geboren. Wenn euch jetzt das Gefühl überkommt, den Namen und den bisherigen Textschon irgendwo gelesen zu haben, dann kann ich nur sagen: euer Gefühl täuscht euch nicht. Nein, es handelt sich hier nicht um einen redaktionären Fehler. Der Grund ist, dass wir ein Zwillingspaar bei uns in der Formation haben. Nämlich die Kerstin und die Diana. Auch Diana läuft schon fast so lange wie ihre Schwester in der Formation mit, gehört also auch schon, sozusagen zum Inventar.